Unsere Firma

firma_01

Paul Schmeisky mit Ehefrau Alma, Gründer des Betriebes 1908

firma_03

Schwiegersohn, Rudi Rössel, der den Betrieb von 1948-1990 führte (Vater des jetzigen Inhabers)

Vor 100 Jahren (1908) wurde unsere Firma vom Großvater Paul Schmeisky gegründet. Sein Schwiegersohn Rudi Rössel erweiterte das “Colmnitzer Ofenbaugeschäft” zum Fliesenlegerbetrieb. Ihm ist es vor allem zu verdanken, dass die Firma in 40 Jahren “Planwirtschaft” erhalten werden konnte. Im Jahr 1990 übernahm Steffen Rössel den Betrieb von seinem Vater. Er ist gelernter Ofenbauer, studierte Industrieofenbau, ist Kachelofenbaumeister (1986) und Fliesenlegermeister (1992).

In der Firma sind erfahrene Mitarbeiter und 1 Lehrling beschäftigt. Durch den Um- und Ausbau der bisherigen Werkstatt entstand ein repräsentativer Ausstellungsraum, in dem die Kunden einen ersten Überblick über die große Vielfalt unserer Kamine und Fliesen erhalten. In diesem können Sie derzeit neun verschiedene Anlagen in Betrieb erleben: Holzherd mit keramischer Nachheizfläche, Heizkamin mit Backfach, Gaskamin, zwei wasserführende Kamine, wasserführender Kaminofen, Kachelofenluftheizung, Speicherofen und traditioneller Grundofen.

Wir bauen, je nach Geschmack, räumlichen Gegebenheiten und finanziellen Möglichkeiten der Kunden, Heizkamine, Kachelöfen und Herde, aber auch kombinierte Warmluft- Warmwasseranlagen in Verbindung mit Solar- und Pufferspeichertechnik mit dem Schwerpunkt “Holz als Brennstoff”. Dabei werden keine Bausätze verwendet. Individuell geplant ist jedes Stück ein Unikat, welches mit modernster CAD-Technik entworfen wird.

Wohlfühlen und Wärme gehören seit jeher zusammen. Darum ist es bei uns Anliegen und Tradition, mit unseren Qualitätserzeugnissen Handwerkskunst und das Gefühl der Geborgenheit harmonisch miteinander zu verbinden.